100 Todestag vom russischen Komponisten Anatoli Konstantinowitsch Ljadow (1855-1914)

Foto:https://de.wikipedia.org/wiki/Anatoli_Konstantinowitsch_Ljadow

(Анатолий Константинович Лядов, wiss. Transliteration Anatolij Konstantinovič Lâdov)

Geburtstag: 11. Mai 1855 (29. April 1855)  in Sankt Petersburg, Russland
Todestag: 28. August 1914 (15. August 1914) auf Gut Polinowka,  Gouvernement Nowgorod, Russland

Hochbegabter Faulpelz der Musikgeschichte

… trägt wohl selbst die Schuld daran, dass er heute nicht zu den ganz Großen zählt: Seine legendäre Faulheit stand ihm immer im Weg. Ljadow zog es vor, den Müßiggang zu pflegen. Und doch ist das, was von ihm bleibt, höchstkarätige Spätromantik….

…Mit 23 wurde Ljadow Dozent und später Professor am Petersburger Konservatorium, wo unter anderem Sergej Prokofjew bei ihm studierte. Der Mäzen und Philanthrop Mitrofan Beljajew berief ihn zum künstlerischen Leiter der von ihm finanzierten „Russischen Symphoniekonzerte“ und zum Lektor seines neu gegründeten Musikverlags, wo Ljadow mit Alexander Glasunow die „Zweite Petersburger Schule“ gründete, in der Nachfolge des „Mächtigen Häufleins“….

http://www.deutschlandfunk.de/komponist-anatoli-ljadow-hochbegabter-faulpelz-der.871.de.html?dram:article_id=295563

Seine Orchesterwerke waren:

Baba Yaga, Der Zaubersee, Nenie, Kikimora, Aus der Apokalypse, Die Musikdose

CD dazu: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Anatoly-Liadow-1855-1914-Orchesterst%FCcke/hnum/8200819

8 Russische Volkslieder siehe auch CD: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Anatoly-Liadow-1855-1914-Orchesterst%FCcke/hnum/3747838

Eine schöne Auswahl, ergänzt durch Huldigungsmusiken für Alexander Puschkin und Anton Rubinstein, bringt diese vorzüglich klingende CD. Vassily Sinasiky und die BBC-Musiker vertiefen sich engagiert und detailgenau in die Zauberwelt, trumpfen bei den Huldigungen aber auch mächtig auf. Die interessanteste Neuigkeit ist das düstere Spätwerk „Aus der Apokalypse“.

Über weitere Werke von ihm kann man sich hier belesen:  http://www.klassika.info/Komponisten/Liadow/wv_gattung.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.