Brüssel erwartet grösste Friedensdemonstration seit Jahren: NATO-Austritt jetzt Konsens in der europäischen Friedensbewegung

Bild: http://friedensbewegung.info/

Brüssel erwartet grösste Friedensdemonstration seit Jahren
NATO-Austritt jetzt Konsens in der europäischen Friedensbewegung

Liebe Friedensfreunde, liebe Pressearbeiter,
kommende Woche Mittwoch den 24. Mai ist es nun soweit, zum NATO-Gipfel 2017 erwartet Brüssel die grösste Friedensdemonstration mit internationaler Beteiligung seit Jahren.
Die deutsche Friedensbewegung und die konsequentesten Friedensaktivisten auf internationaler Ebene können bereits jetzt einen grossen Erfolg ihrer Arbeit verbuchen; die Forderung nach Austritt aus der NATO findet sich jetzt sowohl im offiziellen Aufruf der Anmelder, sowie auch aller namhaften Friedensorganisationen in Europa.
Damit ist es uns allen gemeinsam gelungen, konkrete Friedenspolitik mit einer ganz realen Handlungsperspektive wieder auf die internationale Agenda zu setzen.
Diese Entwicklung ist keineswegs selbstverständlich. Als wir vor zwei Jahren, im Juni 2015 auf der ersten Ramstein-Demonstration das neue Grundsatzpapier der Friedensbewegung als gemeinsamen Grundkonsens öffentlich vorstellten, ging es vor allem um die inhaltliche Frage des möglichen NATO-Austritts Deutschlands.
Gegen viele Widerstände und Anfeindungen aus systemnahen Kreisen setzte sich schliesslich doch die Einsicht durch, dass alle friedenspolitischen Detailfragen mit der Mitgliedschaft in der NATO korrespondieren.
Für die Zukunft bedeutet dies, dass „Raus aus der NATO!“ zentrale Forderung jeder ernsthaften Friedensdemonstration sein wird.
Bis Deutschland und andere Europäische Staaten dann tatsächlich aus der imperialen NATO austreten werden, ist allerdings noch einiges zu tun.
Gehen wir alle diesen friedenspolitischen Weg entschlossen und gemeinsam!
Internationale Friedensdemonstration anlässlich des NATO-Gipfels 2017
Mittwoch 24. Mai, 17.00 Uhr
Gare Du Nord (Nordbahnhof) Brüssel
Raus aus der NATO! – NATO raus aus Europa!
FbK Presse → http://Friedensbewegung.info

Ein Gedanke zu „Brüssel erwartet grösste Friedensdemonstration seit Jahren: NATO-Austritt jetzt Konsens in der europäischen Friedensbewegung

  • Netti
    17. Mai 2017 um 20:46
    Permalink

    „Wenn hingegen die große Mehrheit des werktätigen Volkes zu der Überzeugung gelangt, daß Kriege eine barbarische, tief unsittliche, reaktionäre und volksfeindliche Erscheinung sind, dann sind Kriege unmöglich geworden.“ (Rosa Luxemburg ) Hoffen wir das diese Überzeugung bald mal die Massen befällt….

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.