Das Massaker von Oradour im Jahr 1944

Foto:https://en.wikipedia.org/wiki/Oradour-sur-Glane_massacre

Oradour ist heute unbewohnt und Gedenkstädte, es blieb bis heute wie die Deutschen es hinterließen! http://www.geschichtsthemen.de/oradour.htm

Auf Befehl von Sturmbannführer Adolf Diekmann (1914-1944) wurden die Dorfbewohner zunächst auf dem Marktplatz zusammengetrieben….

Insgesamt kamen bei dem Massaker 642 Dorfbewohner ums Leben, unter ihnen 245 Frauen und 207 Kinder. …

…Nach Artikel 16 Absatz 2 des Grundgesetzes, der eine Verurteilung deutscher Staatsangehöriger durch ausländische Gerichte verbot, verloren auch die Urteile gegen die deutschen Angeklagten ihre Gütigkeit. In der Bundesrepublik kam es nicht zu weiteren Prozessen, da der als hauptverantwortlich geltende Adolf Diekmann noch vor Kriegsende verstorben war und weitere verantwortliche Kommandeure im Ausland untertauchen konnten. Lediglich Heinz Barth (1920-2007), der in der DDR lebte und seine wahre Identität nie verheimlicht hatte, wurde in einem Prozess 1983 wegen seiner Verbrechen in Oradour angeklagt.

Vollständiger Artikel dazu: https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/oradour-sur-glane-1944.html

Auch heute noch (siehe Artikel unten) hat die BRD ein Problem damit, wie die Deutschen im 2 WK in den besetzten Gebieten wahrgenommen wurden ! Geschweige damit der Realität aller Gräueltaten offen umzugehen….

Zensur

Der Film ist ein Beispiel für praktizierte Filmzensur in Westdeutschland: Eigens für die westdeutsche Premierenfassung Abschied in der Nacht wurden Alternativ-Szenen gedreht und eingeschnitten, die besonders menschenverachtende Dialoge der Deutschen im französischen Original milderten und relativierten. Besonders brutale Szenen wurden entfernt.[4] In der DDR kam der Film unter dem Titel Das alte Gewehr synchronisiert, aber unzensiert in die Kinos und später ins Fernsehen. Erst 2007 kam die deutsche (ehemalige BRD)-Uncut-Version als DVD unter dem Titel Abschied in der Nacht mit den deutschen Extra-Szenen als Bonus-Material auf den deutschen Markt.[5] Bis heute gehört Das alte Gewehr zu den in Deutschland unbekanntesten Filmen mit Romy Schneider….

https://de.wikipedia.org/wiki/Das_alte_Gewehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.