Den Menschen in Deutschland geht es gut!

 

„Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut“

So die Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Haushaltsdebatte voriges Jahr. Und stimmt das wirklich? Eher nicht, so erklären uns die Nachdenkseiten in einem Bericht. Und ich gehe davon aus, sie haben damit leider sehr Recht, denn wie sieht denn die Situation auf dem deutschen Arbeitsmarkt aus? Viele Großkonzerne wie Siemens und Daimler haben eigene Zeitarbeitsfirmen gegründet, aber eben nicht um die Auftragsspitzen abzufangen, sondern den Gewinn so weiter zu steigern. Denn sie schmeißen die Tariflohn Arbeiter raus, wegen Auftragsmangel, oder sonst irgendeiner faulen Ausrede. Doch halt, die Arbeiter werden nicht einfach so entlassen, man hat ja ein soziales Gewissen, *Amen, wer’s glaubt wird selig* daher werden die Arbeiter ja sozialverträglich abgebaut. Heißt sie werden in die eigene Zeitarbeitsfirma umgesiedelt, und wenn das abgeschlossen ist, dann gibt es auf einmal ein Wunder und die Auftragsbücher sind wieder alle proppenvoll. Halleluja

Tja da braucht man natürlich wieder Leute, he warum nehmen wir nicht gleich die, welche wir in unserer Zeitarbeitsfirma haben? Tolle Idee, die kennen die Abläufe und brauchen nicht extra angelernt werden. Tja, was zahlen wir denen denn? Och, das ist doch ganz einfach, exakt das was denen als Zeitarbeiter zusteht, rund 1/3 weniger wie vorher, außerdem kein Weihnachtsgeld, weniger Urlaubsgeld und generell weniger Urlaub. Apropos Urlaub, der steht ja erst nach 6 Monaten dem AN zu, und wenn er dann wieder den Arbeitsplatz verlassen muss um einem anderen Nachrücker für die nächsten 6 Monate Platz zu machen, dann schaut er in die Röhre und der Konzern freut sich. Er kann dann von Glück reden wenn er irgendwo anders im Konzern eingesetzt wird, natürlich mit neuem Vertrag und weiterarbeiten kann. Nur der Lohn, der reicht kaum noch, daher müssen die meisten dann zum Amt, H4 beantragen zum aufstocken.

 

http://www.nachdenkseiten.de/?p=37979

Auch sehr interessant, der Film zum Thema

http://www.ardmediathek.de/tv/betrifft-/Harte-Arbeit-schlechter-Lohn-Wie-Mens/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1100786&documentId=42206366

Ein Gedanke zu „Den Menschen in Deutschland geht es gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.