Der Ingwer und seine vielfältigen Heilkräfte – Marmeladen

Habe einige Rezept für echt gute Marmeladen mit Ingwer und vor allem im Winter sind sie auch super für die Abwehrkräfte. Wer aber die leichte schärfe von Ingwer nicht so leiden mag kann ja davon auch nur die Hälfte nehmen.
Diese ist besonders ist fruchtig und energetisch sind sie alle echt klasse.

Ingwer OrangenZitronenZimtMarmelade

100 g Ingwer (bei uns wurde er gerieben) 5 große Orangen 3 Zitronen Zimt ( nach Geschmack bei mir ein halber Teelöffel)1 kg Gelierzucker (1:1)

Zubereitung:
Die Früchte im heißem Wasser waschen trocken reiben und schälen. Möglichst alle weißen Teile der Schale entfernen und dann in kleine Stücke schneiden. Diese im Topf erhitzen. Dann den Gelierzucker und fein gewürfelten oder geriebenen Ingwer sowie den Zimt einrühren. Nach einigen Minuten Gelierprobe durchführen und abfüllen.
Ich habe ein Fertigproduckt von Dr. Oetker „Orangen Back“ und kommt echter Orangenschale sehr nahe mit verwendet da ich finde das der Geschmack zu einer richtigen Orangenmarmelade dazugehört und man die echten Schalen leider trotz abwaschen wegen dem spritzen nicht verwenden sollte.

BirneIngwer Marmelade

1200 g Birnen geschält und entkernt gewogen 2 Zitronen (Abrieb und Saft)30 g Ingwer ( frisch gerieben) 1 TL Gute-Laune-Kick 400 g Gelierzucker 3:1

Zubereitung:
1. Die Birnen schälen entkernen und in Würfel schneiden und dann anschließend mit dem Zauberstab pürieren. Nun den Zitronenabrieb den Zitronensaft den geriebenen Ingwer und den Gute-Laune-Kick sowie die Gelierzucker dazugeben gut verrühren und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
2. Nach einer Stunde mal kalt probieren und eventuell noch nachwürzen. Nun den Topf auf dem Herd stellen und die Birnen unter Rühren zum Kochen bringen und dann 4 Minuten sprudeln kochen lassen – Gelierprobe nicht vergessen.
3. Nun die Marmelade in heiss ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen verschließen und für ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen. Dann beschriften und fertig.
Produktinformation: Gute-Laune-Kick
4. Der Gute-Laune-Kick ist eine Gewürzmischung die sich ganz besonders zum Verfeinern von Obst süssen und pikanten Reisgerichten oder auch Tee. Die Bestandteile dieser Mischung sind: Zimt Orangenschale schwarzer Pfeffer Muskatnuss Kardamom Vanille und Cayenne.

BirnenBananenIngwer Marmelade

suuper lecker wenn man Ingwer mag <:ac

800 g Birnen 200 g Bananen 1Zitrone 2 Limetten oder Zitronensaft 10 g Ingwer 1 Msp. Kurkuma oder etwas mehr Ingwer 1 Pck. Gelierzucker 1 : 2
Zubereitung
Sehr weiche Birnen schälen Kerngehäuse entfernen und klein schneiden. Banane schälen und auch zerkleinern. 100 ml Limettensaft Saft einer Zitrone abgeriebene Limettenschale Ingwer und Kurkuma dazugeben. Mit Zucker 1:2 auffüllen ich lasse es immer noch ein wenig Saft ziehen dann ca. 3 Minuten sprudelnd kochen lassen sofort in heiße Gläser füllen 5 Min. auf den Kopf stellen fertig.

Ergibt je nach Gläsergröße ca. 4 Stück.
[/b]

MirabellenBirnen Marmelade mit Ingwer

750 gr. Mirabellen frisch 250 gr.Birnen frisch 0.5 kg Gelierzucker 2:1 1 TL Ingwer gerieben

Rezept Zubereitung Mirabellen-Birnen Marmelade mit Ingwer
1 Von allen Seiten hagelt es Obst! Wenn die Kollegen säckeweise Mirabellen und Birnen anschleppen hilft nur die Verarbeitung zu süßem Brotaufstrich.
2 Die Mirabellen waschen und entsteinen. Die Birnen waschen vom Kerngehäuse befreien und grob teilen.
3 Die Früchte mit dem Zucker in einen Topf geben. Das Ganze mit Ingwer würzen. Am besten ist bestimmt frischer Ingwer aber ich hatte derletzt nur getrockneten im Hause und habe den gerieben. Einen gut gehäuften TL zufügen.
4 Alles unter Rühren zum Kochen bringen 3 Min. sprudelnd kochen lassen und in heiß ausgespülte Gläser abfüllen.

Haben selber die Mirabellen auch schon durch Mandarinen ausgetauscht schmeckt mir selber besser.
Schmecken meinen Männern auch gut zu Milchreis Grießbrei und Crêpes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.