Deutschland auf Platz sieben der Top Ten der Schattenfinanzzentren weltweit

Steueroase Deutschland

Nahezu unbemerkt berichtet und vor allem von den Leitmedien gemieden – die Wahrheit über Intransparenz und vor allem Nachlässigkeit in Sachen Umsetzung von Steuergesetzen. Dabei wurden doch in den letzten Jahren immer wieder mal populär über Steuerflüchtlinge berichtet, natürlich nur wenn diese auf ausländischen Konten geführt wurden. Dabei braucht man doch gar nicht so weit zu gehen – im eigenen Land gibt es nach dem Bericht von Transparency International ausreichend Handlungsbedarf:  https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/schattenfinanzindex-2018-deutschland-auf-platz-sieben/

Gerade im Dokument  https://netzwerksteuergerechtigkeit.files.wordpress.com/2018/01/2_lc3a4nderbericht-deutschland.pdf  wird offensichtlich wie Deutschland selbst als Steueroase bezeichnet werden muss. Das Versagen der Politik ist mehr als deutlich, Steuerskandale sind letztlich nur Tropfen auf dem heißen Stein die sich sich nicht immer unter dem Deckel halten lassen. Wenn man nun weiß das die Politik wenig Interesse zeigt daran etwas zu ändern wird die Entwicklung verstehen die letztlich darauf abzielt mit allen nur denkbaren Mitteln Reiche noch reicher zu machen – und das hat keineswegs etwas mit einer Neiddebatte zu tun sondern mit einer zutiefst ungerechten Entwicklung dieser Gesellschaft. Fakt ist das es eine Steuergerechtigkeit hierzulande nicht gibt. Schon diese Erkenntnis müsste eigentlich dazu führen dass die Vertreter dieser Politik einen Denkzettel bekommen müssten – wenn nicht gar wegen Unterlassung verurteilt. Wahrscheinlich ist es aber so das es zu wenige Menschen in Deutschland interessiert was in dieser Schattenwelt so passiert. Um bei den berühmt berüchtigten Worten eines ehemaligen deutschen Finanzministers anzuknüpfen – ich bin auch für eine schwarze Null – Null Steuerflucht, Null Steuerungerechtigkeit – hier in Deutschland, in Europa und weltweit!

Ein Gedanke zu „Deutschland auf Platz sieben der Top Ten der Schattenfinanzzentren weltweit

  • lausebengel
    23. Februar 2018 um 17:37
    Permalink

    Das muss sich aber schnell ändern….nur Platz 7…..schließlich gebürt Deutschland auch da der Weltmeistertitel…..
    ( Ironie )

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.