Die DB….mal wieder nichts neues….langsam, verspätet und defekt…

Schau an. Man stellt wieder einmal fest das die Bahn zu oft zu spät dran ist. Sich Toiletten auf einem unterirdischen Niveau befinden. Und, oh Wunder, es liegt an fehlemden Personal. Und fehlenden Werkstätten.

Seltsamerweise fragt man nicht nach weshalb es an beidem mangelt. Dabei wurde doch oft genug über Stellenstreichungen, huldvoll sozialverträglicher Abbau von den Ballast an unnötigen Lokführen, Begleitern, Instandhaltungsmechanikern etc. berichtet. Und der Schließung von ganzen Standorten überflüssiger Betriebsstätten….

Und nur etwas über 70% der Züge sind pünktlich….äh…weniger als 5 min. zu spät… Wenn man z.B. japanische Maßstäbe anlegen würde wären es wohl 100%….nein, nicht pünktlich. Verspätet.

Vielleicht sollte die DB mal den Takt überprüfen und auf 30 min. erhöhen, dann besteht die Chance es vor 2025 auf die 82% zu schaffen.

Und für die Grünen gibt es wieder einmal nur eine Lösung….Teilprivatisierung und ähnliche Scherze.

Dabei wäre die Lösung des Problems ganz einfach, zur Abwechslung einmal wieder einen Bahnchef der etwas von der Bahn versteht einzusetzen statt Leute zu nehmen denen der Rotstift nur aus den Fingern gleitet wenn sie sich als Global-Player betätigen und solche Zukäufe wie von Arriva tätigen können. Woher kamen eigentlich die Milliarden dafür her? Doch nicht etwa aus der Erhöhung der Fahrpreise? Man könnte auch Geld für den Bau und Erhalt von Bahnhöfen gebrauchen, wohlgemerkt Bahnhöfe….Einkaufszentren mit Fernbahnanschluss wie der Berliner Hauptbahnhof machen nur Sinn wenn die Reisenden Wartezeiten auf angenehme Weise überbrücken sollen. Aber die Verspätungen hatten wir ja schon….

Und dann bekäme wohl auch Stuttgart 21 die Chance auf eine würdevolle und verdiente Beerdigung…

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/kaputt-und-langsam/ar-BBPZjwa?ocid=spartandhp

Was einem doch für Gedanken kommen wenn man so etwas liest…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.