Die Türkei – ein sicheres Herkunftsland

Die Türkei – ein sicheres Herkunftsland? Die EU tendiert zu einem Ja, und das hat vor allem mit der Flüchtlingskrise zu tun. Auch die Bundesregierung möchte die Türkei auf die EU-weite Liste sicherer Staaten setzen.

( Der Status als sicheres Herkunftsland ermöglicht beschleunigte Asylverfahren für Antragsteller aus solchen Ländern und eine leichtere Abschiebung dorthin. )

https://www.tagesschau.de/inland/tuerkei-sicheres-herkunftsland-101.html

Es reicht jetzt das man Beitrittskandidat zur EU ist, früher mußten die Achtung der Menschenrechte, Presse-und Religionsfreiheit sowie Meinungsfreiheit herrschen. Nächster Beitrittskandidat ist dann wohl die Ukraine. Glücklicherweise kommt Syrien da nicht in Betracht, jedenfalls noch nicht.

Was diese Flüchtlingskrise doch alles bewirken kann. Ich muß mal dringend ins Badezimmer…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.