Gipfel der BRICS-Staaten – Mit eigener Bank gegen die Alte Welt

…“Die BRICS-Staaten wollen also offensichtlich mehr Unabhängigkeit von den etablierten Finanzinstitutionen. Zu den Gründen äußerte sich der brasilianische Diplomat ebenfalls: „Die BRICS-Staaten haben in den vergangenen Jahren Reformvorschläge gemacht, besonders für den Internationalen Währungsform, die aber nicht beachtet worden sind. Die Gründung des eigenen Währungsfonds und der eigenen Bank ist eine Reaktion darauf.“…

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/brics-treffen-in-brasilien-100.html

Nicht-BRICS-Staaten in BRICS-Bank willkommen – Bank-Vizepräsident

Die Entwicklungsbank der BRICS-Mitgliedsstaaten wird zwar von den BRICS-Mitgliedern als ein weiterer Finanzierungskanal für eine beständige Entwicklung in den aufstrebenden Nationen gegründet, diese Einrichtung ist aber nicht für die BRICS allein bestimmt.

 Wie Paulo Nogueira Batista Junior, der brasilianische Vize-Präsident der New Developement Bank BRICS, in einem Sputniknews-Interview sagte, ist das Geldinstitut auch für andere Staaten offen. Ihrem Statut nach ist die Bank von den Aufnahme ihrer Tätigkeit an für jedes Land offen. Die Gründerstaaten werden die Verwaltungsfunktionen unter sich aufteilen und die Aufnahmebedingungen anderer Mitglieder genau festlegen.

„Natürlich wollen wir neue Mitglieder anlocken“, sagte er. „Ja, dafür muss ein Bewerber sich auch finanziell beteiligen. Was die Bedingungen und konkrete Summen angeht, so ist dies eine Verhandlungsfrage zwischen den Gründerstaaten, die mit allen Interessenten vom nächsten Jahr an geklärt werden wird.“…..

http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20150615/302767662.html#ixzz3dCcOwctq

Das wird dem IWF und damit den USA sowie Goldman Sachs und Co aber überhaupt nicht gefallen. Geld auf das sie keinen Zugriff haben und nicht von profitieren können, ob alle BRICS Staaten dann bald so mit Sanktionen belegt wie die Alba Staaten und Russland? Mich würde nicht überraschen wenn man allen NICHT BRICS Staaten die auf solch „dumme Idee“ kommen sich auch dort einzubringen, Besuche ähnlich diesen in der Doku beschriebenen bekommen  http://humanistenteam.de/im-dienst-der-wirtschaftsmafia-ein-geheimagent-packt-aus/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.