Korruption in Slowakei, Journalist wird ermordet wegen Nachforschungen

Sind ehrlich Journalisten, die sich gegen Korruption und Steuerhinterziehung stellen, in Europa ihrers Lebens noch sicher? Oder haben „angesehene“ Geschäftsleute der genannten Kategorie auch Verbindungen zur Unterwelt, die sie nutzen wenn jemand zu unbequem wird? Denken wir an den Fall in Malta, wo Daphne Caruana durch eine Autobombe ermordet wurde. Auch sie hat an den Panama Papers mitgearbeitet.

http://humanistenteam.info/panama-papers-journalistin-ermordet/

Der slowakische Journalist Jan Kuciak und seine Verlobte sind in der Slowakei kürzlich ermordet worden. Es scheint einen Zusammenhang mit seinen Aufdeckungen um Nachforschungen zu geben.

„Die Indizien weisen darauf hin, dass die Ermordung geplant war und nicht bei einer spontanen Auseinandersetzung erfolgte“

Dies erklärte der Polizeipräsident Tibor Gaspar. Die beiden Opfer wurden durch einen Schuss in die Brust, und einen Kopfschuss getötet.

Der 27-jährige Kuciak hatte für ein slowakisches Nachrichtenportal immer wieder über Fälle von  mutmaßlichem Steuerbetrug berichtet – unter anderem hat er an den zu bekannten „Panama Papers“ mitgearbeitet. Im Visier hatte er bei den aktuellen Recherchen vor allem prominente Unternehmer, die wahrscheinlich Geschäftsverbindungen zu den regierenden Sozialdemokraten, ebenso wie zu Kreisen der organisierten Kriminalität unterhalten haben sollen. Der Unternehmer Marian Kocner hatte Kuciak zuletzt öffentlich wegen dessen Aufdeckungsberichten gedroht. Er gilt in der Slowakei seit über zwanzig Jahren als eine besonders schillernde Figur für Verbindungen zwischen Politik und zwielichtiger Geschäftemacherei. Und diesmal stand er offenbar vor weiteren Enthüllungen von hochrangigen Poilitikern und dem kalabrischen Mafia Clan ‚Ndrangheta. Diese soll wohl inzwischen die mächtigste der italienischen Clans sein und Kontkate in ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie Russland und Australien haben.

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_83298194/doppelmord-enthuellungsjournalist-und-verlobte-in-der-slowakei-erschossen.html

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_83302660/mord-an-enthuellungsjournalist-kuciak-drohungen-muessen-ernst-genommen-werden-.html

http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_83307432/slowakei-ermordeter-journalist-stand-kurz-vor-enthuellungen.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.