Mit Blick in die Welt: Vertrauen in Regierungen, Wirtschaft und Medien

Nur rund die Hälfte der Deutschen vertraut den Regierungen des Landes. Noch einmal fünf Prozent weniger vertrauen hierzulande der Wirtschaft und den Medien. Damit liegt das Zutrauen für Regierung und Medien weitestgehend im weltweiten Durchschnitt, das zur Wirtschaft ist weltweit mit 57 Prozent deutlich höher.

Dazu tragen vor allem die BRIC-Staaten bei. In Indien und China stellt Edelman im Trust Barometer allgemein ein hohes Vertrauen fest. In Brasilien gilt dies zwar nicht für das Verhältnis zur Regierung, wohl jedoch im Bereich der Wirtschaft. Und auch in Südafrika und den USA, wo die Vertrauenslevel allgemein niedriger liegen, wird der Wirtschaft stärker vertraut als in Deutschland.

Quelle: de.statista.com

 

In den meisten Ländern vertraut man mehr der Lokalpolitik als der Bundespolitik:

 

Quelle: de.slideshare.net

Wie „beruhigend“, dass Deutschland im Zutrauen für Regierung und Medien weitestgehend im weltweiten Durchschnitt liegt 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.