PSYCHIATER DES TAGES: ANTON GERASCHTSCHENKO

Selten hat eine Diagnose so danebengelegen. Da phantasierte Anton Geraschtschenko, »Berater« des ukrainischen Innenministers in Sachen schwarze Propaganda und Insinuationen – also das, was der Chef gerne sagen möchte, ohne dafür haftbar gemacht werden zu können –, über die »Beseitigung von Zeugen« für die Untaten des »Antimaidan«, und wer bekannte sich am Freitag nachmittag zu den drei Morden der letzten Woche? Die Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN), eine der Speerspitzen des »Euromaidan«, ein Verein in der expliziten Nachfolge des Faschisten Stepan Bandera. Geraschtschenko aber wusste es wieder besser: »Psychopathen« seien die Täter.

Nun soll gar nicht bestritten werden, dass der Nationalismus eine Verrücktheit ist, und sogar eine der gefährlicheren, und ob die Psyche von Menschen noch in Ordnung ist, denen die Zugehörigkeit zu einer »imaginierten Gemeinschaft« wie der Nation (so der gutbürgerliche Historiker Benedict Anderson) Morde rechtfertigt, kann hier auch dahingestellt bleiben. Aber mit der Klassifizierung der Morde als Wahnsinnstaten, die mit der OUN und ihrer Ideologie nichts zu tun hätten, macht es sich Kiew doch etwas allzu einfach. Schon vergessen, unter welchen Fahnen der Maidan stand? Waren es nicht auch die schwarz-roten der OUN? Hat nicht erst vor ein paar Tagen das ukrainische Parlament die historische Terrorbande OUN zu Freiheitskämpfern erklärt?

Vollkommen zwecklos, an die Kiewer Führung noch irgendwelche Forderungen zu stellen. Um einen alten Slogan zu zitieren: Sie macht keine Fehler, sie ist der Fehler. Aber ohne dass die politische Heiligsprechung der OUN und anderer Faschisten zurückgenommen wird, muss die Ukraine mit einigen unschönen Blutflecken auf ihren hübschen blau-gelben Fahnen leben. Und für Figuren wie Geraschtschenko hat die Psychiatrie sicher auch ein hübsches Fachwort. (rl)

https://www.jungewelt.de/2015/04-20/020.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.