Reaktionen aus Madrid

Gestern erst hatte Puigdemont den Rückzug oder meinetwegen auch die Verschiebung der Unabhängigkeit angekündigt – daher war heute allgemein eine Gespanntheit zu merken wie Madrid darauf wohl reagieren würde. Die Antwort darf dann schon etwas verwundern:

Theoretisch wäre auch ein militärisches Eingreifen möglich, aber Beobachter halten dies bisher für unwahrscheinlich. Auch eine Festnahme Puidgemonts und anderer Separatisten ist denkbar.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/article169479080/Rajoy-stellt-Kataloniens-Regierung-Ultimaten.html

Madrid setzt einfach nur auf die harte Lösung des Konfliktes – Dialog schein im spanischen Wortschatz nicht mehr vorzukommen. Was wird sich dadurch ändern?! Ich befürchte das im schlimmsten Fall ein Bürgerkrieg heraufbeschworen wird – das kann doch nicht wirklich eine Lösung sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.