Thema Asyl – ein statistischer Überblick

Quelle Beitragsbild: http://www.bamf.de

EIN STATISTISCHER ÜBERBLICK

Verteilung der Asylbewerber

http://www.bamf.de/DE/Migration/AsylFluechtlinge/Asylverfahren/Verteilung/verteilung.html

Königsteiner Schlüssel: Nach dem sogenannten „Königsteiner Schlüssel“ wird festgelegt, wieviele Asylsuchende ein Bundesland aufnehmen muss. Dies richtet sich nach Steuereinnahmen (2/3 Anteil bei der Bewertung) und der Bevölkerungszahl (1/3 Anteil bei der Bewertung). Die Quote wird jährlich neu ermittelt. Im Jahr 2015 hat NRW die höchste Quote und Bremen die niedrigste Quote Asylsuchende aufzunehmen.

Basiszahlen:
Bevölkerung – Einwohnerzahl der Bundesländer in Deutschland am 31. Dezember 2013 (in 1.000):
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/71085/umfrage/verteilung-der-einwohnerzahl-nach-bundeslaendern/

Steuereinnahmen der Bundesländer:
http://www.statistik-portal.de/statistik-portal/de_jb24_jahrtab57.asp

Anzahl der Asylanträge (insgesamt) in Deutschland von 1995 bis 2015
Die Statistik zeigt die Anzahl der gestellten Asylanträge in Deutschland im Zeitraum von 1995 bis 2015*. Im Jahr 2015 (Stand bis Mai) wurden in Deutschland insgesamt 141.905 Asylanträge gestellt.
Die Gesamtzahl der Asylanträge setzt sich zusammen aus der Anzahl der Erstanträge und der Anzahl der Folgeanträge.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/

Das entspricht mit Stand Mai 2015 bereits rund 70 % der gestellten Asylanträge des gesamten Jahres 2014 und rund 112 % der gestellten Asylanträge des Jahres 2013!


Asylgeschäftsstatistik für den Monat Mai 2015 des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge
Enthält u.a. einen Überblick Erst- und Folgeanträge nach Bundesländern für den Zeitraum Januar bis Mai 2015.

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/201505-statistik-anlage-asyl-geschaeftsbericht.pdf?__blob=publicationFile

sowie ein Monitor zu aktuellen Zahlen Asyl:

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/statistik-anlage-teil-4-aktuelle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile

Schlüsselzahlen Asyl u.a. zu entnehmen ein europäischer Vergleich – Asylzugänge in europäischen Staaten in absoluten Zahlen und pro 1.000 Einwohner im 1. Halbjahr 2014

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Flyer/flyer-schluesselzahlen-asyl-jahr-2014.pdf?__blob=publicationFile

Entscheidungen über Asylanträge in Deutschland im Jahr 2015*
Die Statistik zeigt die Anteile der verschiedenen Entscheidungen über Asylanträge in Deutschland im Jahr 2015*. Im Jahr 2015 (Stand bis Mai) sind 38,3 Prozent aller Asylanträge in Deutschland abgelehnt (Abgelehnte Asylanträge Jahreswerte) worden.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/197906/umfrage/entscheidungen-ueber-asylantraege-in-deutschland/

Hauptherkunftsländer von Asylbewerbern in Deutschland im Jahr 2015*
Die Statistik zeigt die Hauptherkunftsländer von Asylbewerbern in Deutschland im Jahr 2015*. Im Jahr 2015 (Stand bis Mai) haben 27.234 Personen aus dem Kosovo Asyl in Deutschland beantragt. Im Jahr 2015 sind bislang insgesamt 141.905 Asylanträge in Deutschland (Anzahl der Asylanträge) gestellt worden. Neben den 125.972 Erstanträgen wurden insgesamt 15.933 Folgeanträge gestellt.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/154287/umfrage/hauptherkunftslaender-von-asylbewerbern/

Länder mit den meisten Asylbewerbern im Jahr 2014
Die Statistik zeigt die Anzahl der Asylsuchenden in den Ländern mit den meisten Asylbewerbern im Jahr 2014. Im Jahr 2014 gab es in Deutschland mit 173.070 Asylsuchenden die meisten Asylbewerber.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/152544/umfrage/asylsuchende-in-ausgewaehlten-industriestaaten-2010/

Anzahl der Flüchtlinge* weltweit von 2009 bis 2014
Die Statistik zeigt die Anzahl der Flüchtlinge* unter dem UNHCR Mandat weltweit in den Jahren von 2009 bis 2014. Ende des Jahres 2014 gab es weltweit rund 14,38 Millionen Flüchtlinge bzw. Personen in flüchtlingsähnlichen Situationen. Siehe auch die gesamte Anzahl der Flüchtlinge, Binnenflüchtlinge und Asylsuchenden weltweit.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/159744/umfrage/anzahl-der-fluechtlinge-weltweit-seit-1997/

 

Zum Schluss der Jahresbericht 2014 des UNHCR ( (United Nations High Commissioner for Refugees) über die Auswirkungen des Wahnsinns auf dieser Welt. Erschreckende Zahlen!

http://www.unhcr.org/556725e69.html

 

0 Gedanken zu „Thema Asyl – ein statistischer Überblick

  • Kaballah
    11. Juli 2015 um 21:40
    Permalink

    Wahrlich erschreckende Zahlen Camilla, vor allem wenn man bedenkt dass diese Entwicklung nicht einfach so aufhören – die weltweit gelegten Brandherde (ich sag mal zum Beispiel arabischer Frühling…) werden dazu beitragen das noch weit mehr Menschen die Flucht antreten werden. Und irgendwo müssen sie letztlich auch untergebracht werden, Griechenland und Italien werden alleine diese ungeheure Last nicht stemmen können…

    Antwort
  • Netti
    13. Juli 2015 um 14:31
    Permalink

    Was vor allem auffällt dasUngleichgewicht! Passiert dies aus versehen oder soll hier auch Stimmung gegen die Flüchtlinge erzeugt werden in den BL wo die Stimmung ihnen gegenüber noch überwiegend freundlich ist? Man wird sich diese Frage ja noch mal stellen dürfen/müssen! .)

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.