Türkei Verfassungsrevision – in einer erster Lesung vom Parlament verabschiedet – Wechsel vom parlamentarischen zum präsidialen System auf dem Weg

https://www.jungewelt.de/m/artikel/303689.mit-gott-f%C3%BCr-erdogan.html

Die Türkei auf dem Weg zur präsidialen Diktatur – Allmacht des vorgesehenen Präsidentenamtes für 5 Jahre.

Nachtrag: http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-chef-der-anwaltskammer-nennt-praesidialsystem-sultanat-a-1130635.html

 

Ein Gedanke zu „Türkei Verfassungsrevision – in einer erster Lesung vom Parlament verabschiedet – Wechsel vom parlamentarischen zum präsidialen System auf dem Weg

  • Netti
    19. Januar 2017 um 10:40
    Permalink

    Erdogan-Anhänger die dies gut heißen, scheinen nicht zu bedenken das damit wird nicht etwa nur Erdogan „gestärkt“, sondern auch jeder seiner Amts-Nachfolger, egal mit welcher Gesinnung diese dann ihre Macht ausüben. Selbst wenn man Erdogan und seine Politik toll findet, sollte einem diese langfristige Konsequenz doch ein flaues Gefühl im Magen bescheren … sofern man noch ein bisschen Demokrat ist und weiter denken kann als bis zu den Schuhspitzen!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.