Unser Himmel, wenn wir eine andere Sonne hätten

Wie würde unser Himmel am Tag und in der Nacht aussehen, wenn unser Planet eine andere Sonne hätte? Oder wir uns in einem anderen Sonnensystem befinden würden. Dies ist eine alternative Geschichte. Visualisiert von der russischen Weltraumbehörde Roskosmos (Роскосмос). Von Sternen mit einer anderen Lichtfarbe, bis hin zu Giganten oder gar mehreren Sonnen, ist alles vertreten. Eine fantastische Utopie, wie es wäre, wenn wir andere Planeten besiedeln und deren Ausblick genießen.

0 Gedanken zu „Unser Himmel, wenn wir eine andere Sonne hätten

  • Panthera
    5. März 2015 um 01:19
    Permalink

    Wenn die Sonne etwas größer wäre, würde es schwierig mit dem Leben auf den Planeten. Es darf nicht zu heiß sein, was dann passiert läßt sich an der Venus gut beobachten. Wäre sie ein Riese gäbe es keine inneren Planeten, die Anziehungskraft wäre so stark dass, sich keine Materie zusammenfinden kann, sondern direkt in die Sonne stürzt. Und bei einem Doppelsternsystem besteht die Gefahr einer Kollision der beiden Sterne, bevor sich überhaupt höheres Leben entwickeln kann. Und auch hier wieder die Sache mit der Temperatur. Zuviel Hitze und wieder kein höheres Leben möglich. Außerdem brauchen alle Organismen auch eine Erholungsphase und wenn nun immer Tag ist, gibt es die nicht wirklich. Höheres Leben, wie die Tiere und die Menschen brauchen sehr spezielle Umweltbedingungen. Wir brauchen Wasser und Land, einen gewissen Abstand zum Zentralgestirn, welches nicht zu groß und nicht zu klein sein darf, was für unseren Planeten ebenfalls zutrifft. Bei zu klein, siehe Mars, zu groß zieht er jede Menge Gas an. Ausserdem brauchen wir unbedingt einen Jupiter draussen der die großen Brocken abfängt. All das sind Grundvorraussetzungen für höheres Leben, die erfüllt sein müssen damit es sich entwickeln kann bzw. wir dann auf diesem Planeten leben können

    Antwort
    • JapNutzer
      5. März 2015 um 11:23
      Permalink

      Es stimmt natürlich, dass unsere Erde mit den oben dargestellten Sonnen nicht mehr lebensfähig wäre. Entweder weil die Temperatur nicht mehr stimmen würde, oder aufgrund der Anziehungskraft etc. aber es gibt ja Erdähnliche Planeten in anderen Sonnensystemen, die von ihrer Größe und dem Abstand her angepasst sind. Es vermittelt aber ganz gut, wie auf anderen Planeten das Panorama aussehen würde. Und da wir noch nicht so weit sind andere Planeten zu besiedeln, müssen wir noch mit solchen Animationen vorlieb nehmen. :3 Und selbst wenn wir dort kein anderes „höheres Leben“ finden, wir Menschen sind bei sowas, wie eine Plage und breiten uns an vielen Lebensräumen so aus. xD

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.