West-Ukraine gegen Ost-Ukraine

West-Ukraine gegen Ost-Ukraine. Wer und für was kämpft da? Was hat dieser Bürgerkrieg mit Russland zu tun?
Ein Blick zurück nach vorn…
*Aus der ARD-Mediathek:* (Video vom 08.05.2014)
Nichts macht das deutlicher als das große Vorbild im Westen: Stepan Bandera. Sein Bild prangt nahe der großen Bühne auf dem Maidan. Immer wieder einte die Protestierer eine Parole aus der Bandera-Zeit: „Ehre der Ukraine – Ehre den Helden!“ Doch Stepan Bandera war ein radikaler Nationalist. Sein Kampf für eine unabhängige Ukraine war auch ein Kampf gegen Juden, Polen und Russen. Dafür verbündete er sich mit Hitler.
http://www.ardmediathek.de/tv/Panorama/Hitlers-Helfer-wie-Nationalisten-die-Uk/Das-Erste/Video?documentId=21233684&bcastId=310918


0 Gedanken zu „West-Ukraine gegen Ost-Ukraine

  • Kaballah
    31. Januar 2015 um 18:47
    Permalink

    Justas, das haben leider viele westliche „Demokraten“ verdrängt und ganz schnell mit dem Finger auf Moskau gezeigt. Und so läuft auch heute die Berichterstattung des Staatsfernsehens (ARD,ZDF) vollkommen einseitig ab. Wer sich mit dieser Geschichte der Ukraine nicht auseinandersetzt wird auch die Situation nicht richtig einordnen können und mit den falschen Entscheidungen nur noch die Lage anheizen – aber genau das war ja auch der Plan!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.